0 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich brauche Mathe Hilfe.

ich mache gerade Quadratische Gleichungen und gebe langsam auf. Ich verstehe diese Aufgabe überhaupt nicht. ;-(( Ich komme NICHT auf den Rechenweg einfach. Kann mir das jemand bitte erklären mit Lösungsweg.  DANKE! Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Der Quader hat 12 Kanten. Vier oben, vier unten, vier senkrecht. Die Länge entspricht dreimal der Breite. Das Volumen ist Länge mal Breite mal Höhe und das ist gleich 4000. Mit den beiden vorhergehenden Sätzen erhältst du zwei Gleichungen, mit zwei Unbekannten (Länge und Breite). Dieses System sollst du auflösen. Zähle danach alle 12 Kanten zusammen, dann hast du die Kantenlänge. Die Formel für das Volumen ist wie oben angegeben.

Avatar von 43 k

Ich komme auf die Gleichung nicht.

Es sind zwei. Die erste ist wie gesagt "Länge entspricht dreimal der Breite" und die zweite ist "Länge mal Breite mal Höhe und das ist gleich 4000".

L*B*H=4000

L*3x

L = 3 B

und anstatt H kannst du 10 einsetzen, steht ja in der Aufgabenstellung.

L*B*10=4000

L=3B

Und jetzt auflösen?

Siehe oben: "Dieses System sollst du auflösen...." :)

Nicht das Volumen ist 4000 sondern die Oberfläche.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community