0 Daumen
397 Aufrufe


Ich habe noch etwas Schwierigkeiten mit der Poisson-Approximation. Wie muss ich hier vorgehen. Wir haben den Poissionschen Grenzwertsatz so definiert: (λk/k!)·e

Ich verstehe nicht was ich für λ einsetzen muss. 

Bild Mathematik

Avatar von

Also das λ habe ich nun bestimmt als n ·p = 100 ·0,02 = 2

Für a) habe ich dann k =0 gesetzt und erhalte 13,5% als Ergebnis. Ist das so korrekt ?

Für b) habe ich mir das gegenereignis angeguckt also 1-P(kleiner gleich 1). Da komme ich auf 59%.

Bei c) stehe ich leider noch komplett auf dem schlauch

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Lambda ist der Erwartungswert und gleichzeitig die Varianz der Poisson-Verteilung.

Avatar von 43 k

Also das λ habe ich nun bestimmt als n ·p = 100 ·0,02 = 2

Für a) habe ich dann k =0 gesetzt und erhalte 13,5% als Ergebnis. Ist das so korrekt ?

Für b) habe ich mir das gegenereignis angeguckt also 1-P(kleiner gleich 1). Da komme ich auf 59%.

Bei c) stehe ich leider noch komplett auf dem schlauch

(i) Auf 13,5 % bin ich auch gekommen (= e-2).

Es wird aber nach exakter und approximierter Lösung gefragt.

Bild Mathematik 

ist 27,3 %.


(ii) Das Vorgehen erscheint mir richtig, dein Resultat habe ich aber nicht nachgerechnet. Auch hier werden zwei Antworten verlangt.


(iii) Zähle die Wahrscheinlichkeiten zusammen für k=0, k=1, k=2 usw. bis du auf 50 % kommst. Und das wiederum für Binomial- und Poissonverteilung

Alles klar jetzt hab ichs! Danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community