0 Daumen
1,4k Aufrufe

Will ja vorher schon lernen und habe alte Mathebücher von meinem Vater.

Das Problem an der Sache ist, dass in jedem Band das Grundwissen steht.

Band 1: Grundwissen zur Trigrometrie

Band 2: Grundwissen: Algebra

etc.


Wie soll man vorgehen das Grundwissen zu lernen.

Auf einmal..

Oder erst , wenn man das ganze Band durch hat( Z.B. Man hat Trigrometrie (Grundwissen+ Studiumwissen) und dann das andere Band(wieder mit Grundwisesn beginnen.


Die Frage ist ja, ob ich das ganze Grundwissen der 3 Bänder erst lernen sollte.

Und, was, wenn ich schon so mich getrennt vom Grundwissen der Bänder schon genügend (Grundwissen) vorbereitet habe und eigentlich schon eigentlich auf das Studiumwissen kann.

Avatar von

Was möchtest du denn studieren?

3 Antworten

+1 Daumen

Nenn doch mal ein paar Kapitelüberschriften.

Grundwissen zur Algebra ist vielleicht nur :

Rechnen mit Variablen , binomische Formeln und Lösen von Gleichungen und so.

Wenn das allerdings ein Hochschulbuch ist (Das merkst du an so Überschriften

wie  Gruppen Ringe , Körper , Körpererweiterungen etc.

dann mach dich besser erst mal an die Trigonometrie.

Avatar von 287 k 🚀

Ist dieses Grundwissengedöns freiwillig?

BZW. sollte man das ganze Grundwissen von allen Büchern erst lernen, bevor man sich an den einzelnen Themen heranwagt?

Da steht sowas (am Anfang wie Kongruenz , Kreise etc.)

Hallo User,

zur Vorbereitung auif Studium gibt es ein gutes Buch: Brückenkurs Mathematik. Das deckt viele Bereich ab. Dann kann ich noch die Seite https://www.ombplus.de empfehlen.

Gruß

Silvia

Es geht eher darum, dass ich 3 Mathebücher mit verschiedenen Oberthemen habe..

Und die ersten 50-60 Seiten oder mehr je Buch sind Themen aus der 5-9 Klasse.


Soll  ichch , wenn ich wiederholen will, aber auch noch den Stoff für Studium im voraus lernen will, erst die Grundlagen von allen drei Büchern runterrattern (Arithmetik/Analysis, Geometrie/Trigrometrie)

Oder z.B. 1 Buch Grundlage Trigrometrie + Studiumstoff

und die Bücher getrennt abarbeiten.

Was rätste mir?

Da ich die Bücher, die du hast, nicht kenne, kann ich dir leider keinen Rat geben. Ich habe den "Brückenkurs" nicht hier, aber ich kann dir gerne am Montag eine Kopie des nIhaltsverzeichnisses schicken. Die Webseite fand ich anspruchsvoller. Außerdem habe ich noch Beispielaufgaben aus dem ersten Semester Mathestudium, die kann ich dir auch gerne schicken.

Es geht nicht um Bücher allgemein, sondern die Lerntaktik..

Wenn man Grundwissen lernt, sollte man erst das ganze Grundwissen von allen Themen lernen, bevor man sich am Studienstoff wagt?

+1 Daumen

Ich empfehle angehenden Studenten den Online Brückenkurs:

https://www.ombplus.de/ombplus/public/index.html

Das ist aufgebaut wie ein Interaktives Buch. Man hat also ein Buch in dem die ganzen Grundlagen erklärt werden und interaktive Übungen um die Grundlage zu testen.

Wenn du dort merkst, dass du mit einem Thema noch recht große Schwierigkeiten hast, kannst du gerne auch andere Bücher zu dem Thema durcharbeiten.

Du kannst dir nachher auch ein Zertifikat ausdrucken, das nachweißt, dass du erfolgreich diesen Brückenkurs absolviert hast.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Es geht eher darum, dass ich 3 Mathebücher mit verschiedenen Oberthemen habe..

Und die ersten 50-60 Seiten oder mehr je Buch sind Themen aus der 5-9 Klasse.

In einem Studium wird Abiturwissen vorausgesetzt. Da bildet der Stoff aus der "5-9 Klasse" die Basis. Der Unterricht in der 10. - 11./12. Klasse zeigt dir, wie man das Grundwissen anwenden und erweitern kann.

Es kann schon sein, dass du einzelne Veranstaltungen an der Uni / 10.-11./12. Klasse schon in der 9. Klasse verstehen kannst.

Trigonometrie ist so etwas, bei dem du vielleicht selbständig anfangen kannst.

Kombinatorik vielleicht auch.

Kommt auf das Lehrmittel an. Wenn du nicht sicher bist, welches Buch du verstehen könntest, zeige diese Bücher mal deiner Lehrperson. Vielleicht hat die dann gleich noch ein Buch, dass für dich besser verständlich ist im Regal.

Welche Themen gefallen dir denn am besten in der Mathematik bisher?

Avatar von 162 k 🚀

Nein, ich meinte am Anfang meiner 3 Bücher (Je am Anfang der einzelnen 3 Bücher  steht ja das Grundwissen von der 5-9 Klasse

 Und jetzt ist die Frage soll ich von jedem Buch einzeln das Grundwissen durchnehmen oder jedes Buch einzeln (ganz)

Gehe ruhig alles sorgfältig durch. Das sollte relativ schnell gehen.

Du merkst ja bei den Übungen zum Grundwissen schnell, wie gut du das noch kannst und vor allem siehst du, wie der Autor des Buches den Aufbau macht.

Nachher, wenn du den Haupttext liest, weisst du, worauf sich die Begriffe beziehen und welche Eigenschaften, Definitionen, Rechenregeln usw. du, warum anwenden darfst.

Es gibt 3 Bänder.

1. Wähle eines der Bücher. Z.B. ein Thema, das dich interessiert.

2. Arbeite die Grundlagen durch.

3. Arbeite weiter mit den neuen Themen in diesem Buch solgange du auf kein grosses Hindernis triffst.

Dann kannst du immer noch mit einem der andern Bücher gleich vorgehen. Vielleicht kommen dort dann die HIndernisse erst später.

Wie viel Zeit hast du denn? Wann beginnt dein Studium?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community