0 Daumen
1,7k Aufrufe

Wie oben schon steht lautet die Frage.
Als Beispielaufgabe wähle ich: F(x)=ax^2-4x (a>0)

Kann ich aufgrund der Tatsache, dass a größer 0 ist, darauf schließen dass es sich um keinen Tiefpunkt handelt? mit der Angabe kann ich leider nicht anfangen. Auch wie man sonst weiter rechnet kann ich mir nicht so ganz erschließen. Wäre für einen Lösungsweg mit ERKLÄRUNG dankbar!

LG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Pilence,

um die Extrempunkte einer Funktion zu bestimmen, wird zunächst die erste Ableitung gleich null gesetzt und nach x aufgelöst:

f(x) = ax^2 - 4x

f'(x) = 2ax -4

2ax - 4 = 0           | +4

2ax       = 4          | : 2a

    x        = 2a

Um zu bestimmen, ob es sich um einen Hoch- oder Tiefpunkt handelt, bildest du die zweite Ableitung:

f''(x) = 2a

Da a positiv ist, ist auch f''(x) positiv und es handelt sich um ein Minimum.

die y-Koordinate des Tiefpunktes erhältst du, indem du 2a für x in f(x) einsetzt = 4a^3 - 8a

Gruß

Silvia

Avatar von 40 k

Danke für die Antwort. Aber wie kann 4 durch 2a denn 2a ergeben?

x in f(x) einsetzt = 4a3 - 8a und wie kriege ich darüber die Y Koordinate? wieder Ableitung bilden?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community