0 Daumen
1,3k Aufrufe

Hallo alle zusammen,

Ich habe folgende Aufgabenstellung:

Ich soll einen das Volumen eines Rotationkörpers berechnen.

Mit folgenden Angaben:

Der Grundlagabe für den Rotationkörper ist eine symmetrische Parabel 4.Ordnung. Die mit folgenden Punkten gegeben ist.

Symmetrie ist die y-Achse und f(0)=-300 weiterhin habe ich noch die Punkte f(25)=-296 und aus der Symmetrie f(-25)=-296.

Ich verzweifle an der Aufstellung der Gleichung für die Parabel. Da ich keine weiteren Angaben habe. Ach ja der rotationkörper Soll in dem interval -25 bis 25 berechnet werden.

Bitte um denk Anstöße und Hilfe.

Avatar von

wenn eine Parabel 4. Ordnung symmetrisch zur y-Achse ist, fallen die x mit ungeraden Exponenten weg, so dass die allgemeine Form

f(x) = ax^4 + bx^2 + c

ist. Dann hast du auch noch drei Unbekannte.

Aus der Symmetrie folgt der Ansatz
$$f(x) = ax^4 + bx^2 + c.$$Nutzbare Bedingungen sind dann noch
$$f(0)=-300 \text{ und } f(25)=-296.$$Andere, wie \(f(-25)=-296\) oder \(f'(0)=0\), werden schon durch die Symmterie abgedeckt.

Damit ist das LGS unterbestimmt und es ergibt sich eine Kurvenschar, oder es fehlt noch irgendeine Bedingung.

Ich glaube nicht, dass es unterbestimmt ist, siehe Antwort weiter unten.

Bild Mathematik

Welche zusätzliche Bedingung, die ggf. die Eindeutigkeit liefert, entnimmst du denn der Aufgabenstellung?

Vielleicht ist umgekehrt die selbstgedichtete Bedingung, die in der Aufgabenstellung gar nicht vorkommt, einfach weggelassen worden.

1 Antwort

0 Daumen

Du hast nicht nur drei Punkte, sondern auch Information über die Steigung bei x=0 sowie über das Verhältnis der Steigungen bei x = ± 25. Und darüber, dass die Parabel ordinatensymmetrisch ist.

Avatar von 43 k

Das mit dem Verhältnis der Steigung in +-25 verstehe ich nicht ganz.

Das die Steigung bei x=0 gleich 0, da dies eine extrmestelle ist, habe ich schon, nur beim Versuch a und b auszurechnen, fallen beide Variablen in der ersten Ableitung weg in x=0.

Meine Rechnung war bis jetzt diese:

ax^4+bx^2+c

f(0)=-300 => c=-300

f(+-25)=-296 => 25^4a+25^2-300=-296 => 25^2a+b=4/25^2

f'(x)=4ax^3+2bx (aber da fallen beide Variablen raus in x=0)

Also ich bekomme

Bild Mathematik

Fehlt mir nicht bei der ersten Ableitung für x=25 ein funktionswert, sicher weiß ich welche Steigung in x=25 ist?

Das mit dem unterbestimmt habe ich auch gedacht, da müsste wenigstens noch eine nullstelle, Wendepunkt oder sonst eine Bedingung gegeben sein.

Was spricht dagegen, diese zwei Gleichungen zu lösen?

Weiß ich nicht, dann wäre ja

f'(25)=4*a*25^3+2*b*25

Ahhh ok...

@mrvmk:


Du liegst richtig mit Deiner Vermutung, dass die Aufgabe unterbestimmt ist, wie auch von az0815 bestätigt.


@döschwo: Dass f'(25) = f'(-25) gilt, ergibt sich aus der Symmetrie. Das ist kein Mehrwert an Information. Du magst damit auf ein Ergebnis kommen, aber das ist eines von unendlich vielen.


@mrvmk: Hast Du eventuell ein Bild der Aufgabe? Möglicherweise ist eine Information versteckt, die Du vergessen hast zu erwähnen.


Grüße

Stimmt das

a=-4/25^4 , b=8/25^2 , c=-300

f(x)=-4/25^4*x^4+8/25^2*x^2-300



Ich habe nur das als Aufgabenstellung...

Bild Mathematik 

Ist das das richtige Blatt? Abgesehen von "Sym. Parabel" und "Volumen des Rotationskörpers" sehe ich da kaum einen Zusammenhang zur obigen Aufgabe?^^


Dein Ergebnis von oben kann ich bestätigen. Eine mögliche Lösung.

Der Zusammenhang ist, das die Gleichung der Parabel herausgefunden werden soll und diese dann um die x-Achse rotieren zulassen, dann anschliessend die Konstante in der Mitte um die Achse rotieren zu lassen, die beide Volumen voneinander abziehen und das Volumen ist berechnet.

Sorry,

Die Parabel ist einen sym. 4.Ordnung

Vielen Dank für die Antworten, es hat funktioniert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community