0 Daumen
880 Aufrufe

Sei A eine reelle symmetrische Matrix. Zeige, dass die zugehörige Bilinearform < a,b >  =  aAb genau dann positiv definit ist, wenn alle Eigenwerte von A positiv sind.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Vielleicht geht es 8in der einen Richtung) so:

Jede reelle symmetrische Matrix ist diagonalisierbar. Es gibt also eine Diagonalmatrix D, die

in der Hauptdiagonale genau die Eigenwerte von A enthält und eine invertierbare Matrix T mit

T-1 * A * T = D also   A = T * D * T-1 .

Sei A eine nxn-Matrix und sei nun die zugehörige Bilinearform <..,..>  positiv definit,

dann gilt für u,v ∈ ℝn  ut * A * v > 0.

==>    ut *  T * D * T-1 . * v > 0.      #

Da T und  T-1  aus GL(n , ℝ) gibt es zu jedem i ∈ {1,...,n} zwei Vektoren u und v aus ℝn mit

 T-1 . * v  =  ei  und      ut *  T = eit , wobei ei der i-te kanonische Einheitsvektor ist.

Dann wird aus #      eit  * D *   ei   > 0 und das ist das i-te Diagonalelement von D.

Also sind alle Diagonalelement von D positiv, und das sind genau die Eigenwerte von A.

Avatar von 288 k 🚀

Warum gilt ut * A * v > 0 ?

dass die zugehörige Bilinearform < a,b >  =  aAb genau dann positiv definit ist ..........

also, wenn sie  positiv definit ist, dann gilt ja < a,a >   > 0  für alle v ≠  0.

Da hatte ich was übersehen. Aber vielleicht lässt sich das ja noch retten,

dass man nachher ein Argument findet, dass u=v.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community