0 Daumen
1,5k Aufrufe

Gegeben habe ich folgende Aufgabe:

Bild Mathematik

Ich bin mir hier nicht so ganz sicher., also wäre es sehr nett wenn jemand helfen könnte.

Hier sind meine Lösungen:

(a) $$ (id-P)^2=id^2-2P+P^2=id-P-P+P=id-P $$

(b)

Ich wollte hier zeigen, dass die lineare Abbildung injektiv ist. Für lambda \(\lambda=0\) Ist unsere Abbildung  \( id\)  ja bijektiv, also sei  \(\lambda\neq0\).

Folgend sei \((\lambda P -id)(v)= 0 \) also  \(\lambda P(v)=v \), dann folgt jedoch

\(\frac{1}{\lambda}v=P(v)=P(P(v))=P(\frac{1}{\lambda} v)=\frac{1}{\lambda} P(v)=\frac{1}{\lambda ^2} v.\)

Resultierend haben wir also:  \( (1-\lambda )v=0 \), da jedoch \(\lambda\neq1\) gilt folgt also  \(v=0\) und gleichzeitig damit auch die Injektivität (sowie daraus die Bijektivität)

Ich hoffe das ist so richtig..


lg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das mit der binomischen Formel würde ich so nicht schreiben; denn

im allg. sind ja Verkettungen von Abbildungen nicht kommutativ, also eher so

(id - P) o (id - P) = (id - P) o id - ( (id - P) o P )

=id o id - P o id - (  id o P  - P o P )

= id   -  P   - ( P  - P )

=  id   -  P

Das andere ist OK, vielleicht wäre noch so ein

Zwischenschritt wie

Resultierend haben wir also: λv = v also ( 1-λ)v = 0 .............

Avatar von 288 k 🚀

Ah ok. Danke. Wie siehts mit der (b) aus?

Hab noch was ergänzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community