0 Daumen
543 Aufrufe

Hallo alle,
ich habe eine Induktionsaufgabe berechnet. Hier nur der letztere Teil mit dem Induktionsschluss. Ich denke, dass die Lösung soweit richtig ist. Also für alle n ∈ ℕ die Aussage nun bewiesen ist. Allerdings gefällt mir der Weg nicht so ganz bzw. ist es am Ende noch zu kompliziert verfasst und nicht direkt mit einem Auge sichtbar. Kann man das noch einfacher notieren oder vielleicht noch einen ganz anderen besseren weg der äquivalenten Umformung gehen?
Würde mich über Hilfe freuen :) Danke.

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bevor du dir meine Lösung anschaust könntest du vielleicht noch Vollständigkeit halber die Aufgabe zur Verfügung stellen.


- 1/n^2 + 1/(n + 1)^4 ≤ - 1/(n + 1)^2

Subst. n + 1 = m.
Denke eventuell mal darüber nach warum ich das hier mache.

- 1/(m - 1)^2 + 1/m^4 ≤ - 1/m^2

Auf einen Nenner bringen

- m^4 + 1·(m - 1)^2 ≤ - m^2·(m - 1)^2

Ausmultiplizieren

- m^4 + m^2 - 2·m + 1 ≤ - m^4 + 2·m^3 - m^2

Vereinfachen

2·m^3 - 2·m^2 + 2·m - 1 ≥ 0

Lösen

m ≥ 0.6477988712

Ist denke ich erfüllt weil m = n + 1 und n sicher eine natürliche Zahl ist.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community