0 Daumen
3,1k Aufrufe
Potenzen mit negativen Exponenten sind nur definiert, falls die Basis von 0 verschieden ist. Untersuche, welche einschränkende Bedingung bei folgenden Termen zu beachten ist.
a.) x (hoch)-3
b.) 1+ z(hoch) -2
Auf diese Aufgabe bin ich gekommen als ich für die bevorstehende Matheatbeit (Klasse 9) geübt habe, wie geht das, ich verstehe nicht mal was ich da machen soll?! Hoffe ihr könnt mir helfen...danke :)
Avatar von
Vllt verstehe ich das Problem nicht, aber Du willst die Defintionsmenge von beispielsweise x^{-3} bestimmen?

Die ist aber schon genannt worden -> x∈ℝ\{0} ;).
Ich verstehe es ja auch nicht, desshalb bin ich ja hier xd hab das aus unserem Mathebuch, da sind ja öfters komische Aufgabenstellungen...und ich dachte vielleicht weiß es einer was da gemeint sein soll....
Also eine andere Bedingung fällt mir nicht ein? Ich sehe keine weiteren Problemstellen, außer x=0 bzw. z=0.
Ja okay, trozdem vielen dank für deine Hilfe!
Wenn was anderes gemeint ist, kannst Du es gerne mitteilen. Bin dann doch neugierig.

1 Antwort

0 Daumen
a.) x^{-3}       Einschränkende Bediungung: x≠0
b.) 1+ z^{ -2}  Einschränkende Bedingung: z≠0

Sollte b) (1+z)^{-2} heissen, wäre die einschränkende Bedingung z≠ -1.
Avatar von 162 k 🚀
Du bist auch der Meinung, dass da nicht mehr ist?
Denn das von Dir ausgeschlossene steht ja schon im Text. Das schlicht zu wiederholen...das hielt ich für zu einfach^^.
Ich war mir nicht sicher, wie (hoch) -2 bei b) gemeint war.

Bei der Frage vom 28.Feb.https://www.mathelounge.de/15841/einschrankende-definitionsbereich-bruchgleichung-gleichung wurde das dann schon komplizierter.
Also Hab heute meinen Lehrer gefragt und es ist echt so, das bei a und b die 0 nicht eingesetzt werden soll, bei dan anderen Aufgaben darf z.B. nich -1 eingesetzt werden und so, aber die hatte ich hier ja nicht genannt. Also war eure Lösung richtig! Also vielen dank für euer Bemühen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community