0 Daumen
989 Aufrufe

habe ich die Fragen richtig beantwortet?


Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Warum hast du 4b und 4c nicht angekreuzt?

Antwort 5d sollte mal einer ins deutsche übersetzen.

Warum hast du Antwort 6b) angekreuzt? Wissenschaftliche Arbeiten können auch mit Beobachtungen beginnen: Meine Patienten mit Magenproblemen haben häufig Stress im Beruf.

Ich persönlich würde 6b-d ausschließen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine wissenschaftliche Untersuchung von der Art der Untersuchung abhängig ist.

Avatar von 479 k 🚀

zu 4 weil es um eine Stichprobe geht die aus der Grundgesamtheit gezogen wird? Das ist dann nicht das Auswahl Problem oder wie soll ich das verstehen?

In einem großen Automobilwerk mit 1000 Arbeitskräften würde eine Umfrage zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz durchgeführt.

Von den 900 Maschinenarbeitern wurden 50 befragt und von den 100 Büroarbeitern wurden 50 befragt.

Was hältst du von der Umfrage?

was soll ich davon halten?

Hast du keine Meinung ?

Das es nicht fair gefragt wurde also nicht gleichverteilt oder?

Genau. Wenn du also eine Umfrage von Deutschland machst solltest du nicht nur Männer fragen, nicht nur Westdeutsche oder nicht nur Bayern. Umfragen aus Deutschland sollten schon die Deutsche Bevölkerung repräsentieren, denn man will ja anhand der Stichprobe auf die Grundgesamtheit schließen. Das geht eben nicht wenn die Stichprobe die Grundgesamtheit nicht wirklich repräsentiert.

und was heißt es nun bezogen auf meine Fragen?

Lies dir nochmals meine Anmerkung durch und überlege dann selber was es bedeutet.

Zumindest sehe ich es so. Kann natürlich sein, dass du es anders siehst. Dann solltest du begründen warum.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community