0 Daumen
588 Aufrufe

ich muss nach pt und pb auflösen (siehe (3)) !

allerdings werden in (2) kleine Tricks angewendet, um auf den gewünschten Endterm zu kommen.

Ich kann mir dabei nicht erklären, wie aus dem Schritt (1) auf das Ergebnis kommt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen !!

LG :D

(PS. wt, vt, pt, pb dienen lediglich zur Unterscheidung der jeweiligen Buchstaben)

Bild Mathematik:

Avatar von

ich muss nach pt und pb auflösen (siehe (3)) !

Bei 3 ist du sehen, dass du das Verhältnis pt/ps berechnen sollst. Du hast dort nicht beide Variabeln bestimmt. Das geht auch nicht, wenn du nur eine Gleichung hast. 

tut mir leid, hast recht

weiß allerdings nicht, wo ich meine Fragestellung bearbeiten kann...

EDIT: Habe nun die Überschrift geändert. Da steht ps , da ich dein B ? anscheinend nicht lesen konnte.

2 Antworten

+1 Daumen

Von 1 nach 2 wurde der Nenner entfernt.

Das macht man, indem man mit dem Hauptnenner pt multipliziert.

2 + 3 * (5ps)/pt = 4 + 7 * (9ps)/pt

s + 3/1 * 5ps/pt = 4 + 7ps/1 * 9ps/pt

2 + (3 * 5ps)/pt = 4 + (7 * 9ps)/pt           | * Hauptnenner

2pt + 3*5ps = 4pt + 7*9ps             | nun alles mit pt auf eine Seite, Rest auf die andere

2pt - 4pt =  7*9ps - 3*5ps

(2- 4)pt  = (7*9 - 3*5)ps         |: ps, :(2-4)

pt / ps = (7*9 - 3*5) / ( 2-4)

Statt der Zahlen schreibst du die entsprechenden Variabeln und Terme.

Avatar von 162 k 🚀

vielen dank!

aber wirklich verstanden habe ich es nichtund die zahlen mit variablen zu vertauschen macht es nicht einfacher irgendwie ...
+1 Daumen

Hallo semicus,

vielleicht solltest Du es erstmal mit mehreren Zwischenschritten rechnen.

Bild Mathematik

Beste Grüße
gorgar

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community