0 Daumen
873 Aufrufe

bin gerade dabei meine Eigenvektoren zu bestimmen und bei einer Hauptachsentransformation bekommt man ja immer jeweils eine Nullzeile raus. Ich frage mich jetzt was das bedeutet für mich. Hab gelesen das ich mir einen "Wert" damit aussuchen kann aber richtig verstehen tu ich das nicht?

Folgendes habe ich jetzt z.B stehen:

-1 -2 | 0
-1 -2 | 0

-1 ist mein x1 und -2 mein x2.
Jetzt kann ich ja einfach die erste Zeile zu einer Nullzeile machen, aber wie gesagt ich verstehe nicht richtig was das für mich bedeutet und wie ich weitermachen kann. Kann ich dann einfach x1 oder x2 = 1 setzen z.B oder wie?
Gruß!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

es bleibt nur noch eine Gleichung mit 2 Variablen übrig,

sodass es unendlich viele Lösungen gibt:

-x1 -2x2 = 0

x1 = -2x2

v=(-2x2, x2) , x2 ∈ℝ

Da aber ein Eigenvektor ausreicht, kannst du dir nun z.B x2 = 1

vorgeben und erhältst x1= -2

also v=(-2,1)

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community