0 Daumen
2,6k Aufrufe

Wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen?

Ein Medikament heilt erfahrungsmäßig eine Krankheit in 80% aller fälle. Drei Patienten werden damit behandelt.  Wie viele Patienten sind zu erwarten? Rechne auf zwei arten

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Erwartungswert

3 * 0.8 = 2.4 geheilte Personen werden erwartet.

Man kann auch ganz normal über die Rechnung des Erwartungswertes rechnen. Sollte das gleiche herauskommen.

Avatar von 479 k 🚀

Könntest du mir auch zeugen wie es mit dem erwartungswert geht? Ich verstehe das irgendwie nicht

Kannst du mal eine Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Anzahl der geheilten Patienten aufstellen?

Das ist der erste Schritt.

Also ich habe für 3 geheilte Patienten 64/125 herausbekommen.

Und 2 geheilte und einen nicht geheilten Patienten habe ich 32/125. Für 1 geheilten und 2 nicht Geheilte habe ich 8/125 und für 3 nicht geheilte 1/125

Rechne Deine Wahrscheinlichkeiten nochmals nach. Du solltest folgendes bekommen.

[0, 1/125; 1, 12/125; 2, 48/125; 3, 64/125]

Erwartungswert berechnet sich dann

E = 0·1/125 + 1·12/125 + 2·48/125 + 3·64/125 = 2.4

Ops. Das ist ja jetzt exakt das gleiche.

Ich habe sie jetzt nachgerechnet und bin doch noch aus das richtige gekommen. Vielen Dank für die Hilfe:D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community