0 Daumen
2k Aufrufe

Huhu liebe Mathefreunde,

ich habe ein Problem. Wenn ich Extrema mit NB (oder auch ohne) berechne und dann die Hessematrix der Lagrange-Funktion (oder der normalen Funktion) berechne und die Hessematrix semidefinit ist.... Was mache ich dann?
Werte in f(x) einsetzen und dann sagen "Der eine kritische Punkt ist in f(x) größer als alle anderen, also Maximum" oder wie?

LG

EDIT: Die beiden Hilfe zu Beginn der Überschrift entfernt. 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

In diesem Fall musst du den kritischen Punkt auf anderem Wege untersuchen.

Betrachte z.B verschiedene Annäherungen an den kritischen Punkt, sodass eine Variable =const ist.

Wie lautet denn deine Funktion?

Avatar von 37 k

Hatte eigentlich keine Funktion gegeben, habe nur so überlegt was dann eigentlich wäre.

Kommentar gelöscht. Hat jetzt keinen Bezug mehr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community