0 Daumen
449 Aufrufe

könnt ihr mir eine Idee geben, wie ich die Gültigkeit folgender Formel beweisen kann?

$$\sum _{n=1}^{2N}\frac{(-1)^{n-1}}{n} = \sum_{n=1}^{N}\frac{1}{N+n} \forall N\in\mathbb{N}$$

Mein Ansatz wäre, die Formel für alle geraden und alle ungeraden natürlichen Zahlen zu beweisen.

Kann man es auch allgemein zeigen? Danke schonmal

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo zunder! :-)

Ja, man kann es allgemein zeigen. Zeige, dass die Formel für ein n0 = 1 gilt. Damit hast Du den Induktionsanfang. Die Induktionsvoraussetzung ist dann, dass die Formel für ein N >= 1 gilt. Aus der Induktionsvoraussetzung folgt dann die Gültigkeit der Formel für N+1 in beiden Summen,
Standardvorgehensweise also.

Bild Mathematik

Beste Grüße
gorgar

Avatar von 11 k

Danke, das Prinzip der vollständigen Induktion war mir schon klar, aber ich bin beim Umformen einfach nicht weitergekommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community