0 Daumen
556 Aufrufe

f(x)= (3/2x)   Ich kann es ja umschreiben zu f(x)= (3/2)*(1/x)

Bei der Stammfunktion würde ich jetzt einfach die 3/2 als Vorfaktor lassen und 1/x integrieren, was ja lnΙxΙ ist. Die Lösungen besagen aber, dass die Stammfunktion 3/2 * lnΙ2xΙ ist...was mache ich falsch?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hi,

Dein Weg ist der naheliegendste :). Das Ergebnis von Dir ist richtig.

Man kann aber auch schreiben:


3/2*ln(2x) = 3/2*(ln(2) + ln(x)) = 3/2*ln(2) + 3/2*ln(x) = 3/2*ln(x) + c, mit c = 3/2*ln(2)


Sprich mit den Logarithmengesetzen, kann man einen Summanden als Konstant entziffern und damit bestätigen, dass beide Lösungen korrekt sind. Sie zeigen je eine Stammfunktion der gesuchten Funktion auf.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Untersuche, ob sich die beiden Resultate nicht nur um eine Konstante unterscheiden. (Integrationskonstante!)

https://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate++3%2F(2x) 

https://www.matheretter.de/wiki/logarithmus#gesetze (erstes Logarithmengesetz!) 

Avatar von 7,6 k
0 Daumen

Die Lösung ist falsch.

http://www.integralrechner.de/

Avatar von 81 k 🚀

Die Lösung ist korrekt ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community