0 Daumen
1,7k Aufrufe

Bild Mathematik

Ich habe es mal mit Paint nachgemacht wie es im Buch steht aber ich komme ÜBERHAUPT nicht weiter..

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Nur deine Werte einsetzen und ausrechnen

a = 5

b = 8

e = 5 oder 6 ??? Kann ich nicht ganz sehen.

f = √(a^2 - (e/2)^2) + √(b^2 - (e/2)^2)

Avatar von 479 k 🚀

Ja kann man nicht ganz erkennnen e=6

Deswegen hab ich das rein mit Buchstaben gemacht. f setzt sich aus 2 Katheten zweier rechtwinkliger Dreiecke zusammen. Damit kannst du f recht einfach berechnen.

+1 Daumen

Aus Symmetriegründen ist  f das Doppelte der Höhe eines gleichseitigen Dreiecks mit Kantenlänge s.

Die Höhe eine gleichseitigen Dreiecks mit Kantenlänge s teil die Grundsseite aus Symmetreigründen genau in der Mitte. dadurch entsteht ein rechtwinkliges Dreieck mit s als Hypotenuse und Höhe h und s/2 als Kathetn. Pthagoras sagt über dieses Dreieck, dass

        s2 = h2 + (s/2)2

ist. Löse diese Gleichung nach h auf. Wie schon erwähnt, ist

        f = 2h.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community