0 Daumen
637 Aufrufe

Bild Mathematik

In dieser Musterlösung, zur berechnung der Determinante, verstehe ich nicht, wie in dem ersten Schritt das negative Vorzeichen der determinante zustande kommt. Normalerweise müsste ich ja (,da hier ein "-" hinzugefügt wird eine Zeile mit "-1" Multiplizieren. Dies geschieht hier aber nicht. Oder ändert sich durch die Vertauschung der beiden Zeilen das Vorzeichen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn du zwei benachbarte Zeilen einer Matrix vertauschst,

ändert sich das Vorzeichen.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

die Determinante ist antisymmetrisch, daher unter Vertauschung zweier Zeiler ändert sich ihr Vorzeichen.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community