0 Daumen
1,7k Aufrufe

a= 7,5 cm   b= 3,2 cm  c= 10 cm

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hier findest du unter "Erläuterungen" alle denkbaren Formeln zum Quader: 

https://www.matheretter.de/rechner/quader/ 

Avatar von 162 k 🚀

Kannst Du die Flächen zeichnen, skizzieren? Wie viele Diagonalen sind gesucht?

Klicke auf das Bild im Link, damit du den Quader drehen kannst und die Seitenflächen erkennst. 

Gemäss Link gibt es drei verschiedene Flächendiagonalen (zu den 6 Seitenflächen des Quaders) 

Mit den dortigen Zahlen:

Flächendiagonaleab = 3,606

Flächendiagonalebc = 2,5
Flächendiagonaleac = 3,354


Uuups sorry, Lu! Ich habe den Fragesteller, also reeeex gemeint. Wenn er die Flächen auf einem Blatt Papier skizzieren kann, dann kann er die Diagonalen bestimmt selbst berechnen. Der Kommentar war als Anregung zur Selbsthilfe gedacht.

Kein Problem :) 

Habe nun aus meinem Kommentar eine Antwort gemacht. Der Fragesteller war vor 30 Minuten offenbar immer noch ratlos. 

0 Daumen

Die Diagonale ist jeweils die Wurzel aus der Summe der Quadrate der Seiten, die die Flächen bilden:

Bodenfläche habe die Seiten a und b:

d= √(7,5^2+3,2^2)

usw.

Avatar von 81 k 🚀

Ich verstehe es immer noch nicht ganz was meinst du mit usw. Wie soll ich weiter machen?

0 Daumen

√(7,52+3,22)≈8,15. Und weiter in diesem Sinne: Die Summe der Quadrate je zweier Seiten unter die Wurzel: TR einsetzen. Langweilig.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community