0 Daumen
473 Aufrufe

Was bedeutet folgender Ausdruck?

]-2, 2[ \{0}

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

probe,

damit beschreibst Du ein Intervall, das die Zahlen von \(-2\) bis \(2\) enthält, wobei die Intervallgrenzen (also \(-2\) und \(2\)) nicht mit eingeschlossen sind. Mit  \(\setminus\{0\}\) nimmst Du die \(0\) ebenfalls aus dem Intervall heraus. Der Operator \(\setminus\) beschreibt in diesem Fall die Mengendifferenz.

Wenn die Intervallgrenzen mit eingeschlossen sein sollen, dann schreibst Du \([-2,2]\). Wenn Du z.B. nur die obere Grenze mit einbeziehen willst, dann \(]-2,2]\) usw..

André

Avatar von

Gerne:-) Beachte, dass es noch alternative Schreibweisen dafür gibt. Diejenige, die Du verwendest, halte ich für leichter lesbar. Es gibt auch die Notation, die runde und eckige Klammern in Kombination nutzt. Wenn Du willst, kann ich Dir da noch ein paar Beispiele geben.

0 Daumen

Hallo probe,

das ist ein offenes Intervall mit den Randpunkten -2,2, die nicht zum Intervall gehören. Die Null ist ebenfalls ausgeschlossen.

Avatar von 11 k

Sind sonst alle Zahlen im Intervall...m

Oder nur -2 bis 2?

-2, 2, gehört nicht zum Intervall, ansonsten alle Zahlen zwischen -2 und 2, außer der Null.

Das \[0} steht für "ohne die Null", siehe Differenzmenge http://www.mathe-lexikon.at/mengenlehre/mengenoperationen/differenzmenge.html

]-2, 2[ \{0} = {x ∈ ℝ | -2 < x < 0 ∪ 0 < x < 2}

       

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community