0 Daumen
5,2k Aufrufe

weiß hier jemand zufälligerweise wie viel Mathe man im Pharmazie-Studium benötigt? Und welche Themen vorkommen könnten?
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
0 Daumen

 

ich habe eine Bekannte, die Pharmazie studiert hat und sie meinte, dass Mathematik im Pharmaziestudium (außer in den ersten \(1-2\) Semestern) kaum eine Rolle spielt. Natürlich handelt es sich um eine Naturwissenschaft und dementsprechend werden mathematische Grundfähigkeiten verlangt, doch ein Siebfach (wie z.B. in der Physik oder Informatik) ist es definitiv nicht - dafür gibt es wohl andere (Physikalische Chemie). Thematisch orientiert sich der Mathematikanteil im Groben an dem Schulstoff der gymnasialen Oberstufe, d.h. grundlegendes Zahlenverständis, Funktionen, Differentiation/Integration, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik. Ihr werdet vermutlich kaum Beweise führen oder tiefgreifende Kenntnisse in algebraischer Topologie erlangen - das ist aber auch nicht das Ziel des Studiums! Vielmehr sollt ihr die Mathematik anwenden können, um z.B. Mischverhältnisse zu berechnen oder die Formel zur Reaktionsenthalpie lesen und anwenden zu können.

Viel Erfolg bei der Studienwahl!

André

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+3 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 19 Mär 2014 von Gast
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community