0 Daumen
700 Aufrufe

Hallo ich habe eine kleine Verständnisfrage,

ich weiß man kann mit der Diagonalen die Matrix z.B. eine 3x3 transponieren... so z.B

Bild Mathematik

und das wird dann zu:

Bild Mathematik

Ok aber was heißt das für die Praxis? was macht man da genau? Die Determinante ändert sich ja auch nicht, also wieso macht man das?

mfg.

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Du kannst damit verschiedene Sachen prüfen. Z.B. ob eine Matrix \(A\) orthogonal ist. Dann gilt nämlich \(A^TA=AA^T=I\), wobei \(I\) die Einheitsmatrix ist. Außerdem kannst Du damit zeigen, dass eine Matrix symmetrisch ist. Dann ist \(A^T=A\). Manchmal dient das Transponieren auch einfach der Ästhetik, um Spaltenvektoren in einer Zeile zu schreiben (oder umgekehrt). Es wäre dann z.B. \(\left(\begin{matrix}1\\2\\\vdots\\ n\end{matrix}\right)=\left(\begin{matrix}1&2&...&n\end{matrix}\right)^T\). Es gibt noch einige andere Anwendungen und Zusammenhänge, die Du im Laufe eines Kurses in Linearer Algebra erkennen wirst. Du wirst sehen, dass alles wie in einem riesigen Uhrwerk ineinandergreift ... einfach herrlich:-)

André

Avatar von

achso ok... dann kommt alles noch später aber wie es aussieht brauch ichs grad nur um die orthogonalität zu prüfen...  das mit A^T A= E -> bei dir I.


ty man

You're welcome! Genau, zum Prüfen, ob \(A\) orthogonal ist, zeigst Du dann einfach \(AA^T=A^TA=E\).

+1 Daumen

man kann jede Matrix transponieren, auch nicht quadratische Matrizen. In der Praxis werden die Einträge der Matrix einfach an der Hauptdiagonale "gespiegelt".

Ein Beispiel:

$${\begin{pmatrix} 1 & 2 \\ 0 & 5 \\ 1 & 7 \end{pmatrix}}^T = \begin{pmatrix} 1 & 0 & 1 \\ 2 & 5 & 7 \end{pmatrix}$$

Mit der Transponierten \(A^T\) von \(A\), kann man z.B. bestimmte Matrizen klassifizieren:

symmetrische Matrizen \(A=A^T\), orthogonale Matrizen  \(A*A^T=E\), wobei E die Einheitsmatrix ist.

Diese Klassen haben dann bestimmte Eigenschaften, die man sich beispielsweiße bei der numerischen Lösung eines LGS zu Nutze machen kann.

Gruß

Avatar von 6,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community