0 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich kann diese Funktion nicht ableiten:

$$f(x)\quad =\quad 4\sqrt { \frac { x }{ x+1 }  } $$
Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

die innere Funktion hat den Term x/(x+1). Ableitung nach der Quotientenregel ((x+1)-x)()x+1)2=1/(x+1)2. Das ist die innere Ableitung.

Ist 4 ein Wurzelexponent oder ein Faktor? Angenommen 4 ist ein Faktor, dann ist die äußere Ableitung 2√((x+1)/x).

Äußere Ableitung malinnere Ableitung 2√((x+1)/x)/(x+1)2.

Avatar von 123 k 🚀

Ich glaube nicht, dass 4 als Faktor fungiert. :)

4 = Faktor  :) 

Eben ich repetiere gerade den Stoff, da bisher die Quotientenregel noch nicht eingeführt ist, wusste ich nicht wie ich das sonst ableiten soll. 

Du hast mir nun gezeigt, dass die innere Ableitung mithilfe der Quotientenregel geht, gilt das auch, wenn ein Quotient im Exponent steht?



Bild Mathematik



Du hast mir nun gezeigt, dass die innere Ableitung mithilfe der Quotientenregel geht, gilt das auch, wenn ein Quotient im Exponent steht?

Wie die innere Funktion abgeleitet wird, ist völlig unabhängig von der äußeren Funktion.

+1 Daumen

Es geht um die 4. Wurzel:

f(x) = (x/(x+1))^{1/4}

http://www.ableitungsrechner.net/

Avatar von 81 k 🚀

Ich habe es falsch dargestellt, die 4 soll ein Faktor sein.

+1 Daumen

Hier meine Berechnungen

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community