0 Daumen
555 Aufrufe
WIr haben gerade mit dem neuen thema angefangen.

also die gleichungen lauten :                 ax+3             für x<3

                                                      f(x) =

                                                                     x^2+3+a       für x<2

gegeben ist noch x=2

Wir haben das irgendie mit limes berechnet.

Wäre nett wenn ihr etwas ausführlicher den Rechenweg beschreiben könntet..
Avatar von
Heisst denn euer neues thema stetigkeit?

bist du dir sicher MIT den ungleichheitszeichen?

kann ES sein, dass ihr die à so bestimmen muesst, dass eine stetige funktiion draus wird?
Also das gesamte Thema heißt differenzialrechnung.

die aufgabe genau lautet: für welche reellen zahlen anstelle von a sind die folgenden funktionen an den angegebenen stellen stetig?

also nochmal die Funktion:
f(x)= { ax+3                                         für x<2(unter dem "<" müsste noch ein "_" sein, aber ich bekomme das          { x^2+3+a                                  für x>2          mit der tastatur nicht hin..)


und wie gesagt dann ist noch x=2 gegeben. ( neben dem x ist noch eine kleine 0)

Du kannst Sonderzeichen wie ≤ oder ähnliches über dem Texteingabeblock beim Zeichen Ω finden. 

Wenn Du auf x2 klickst, kannst Du beliebige Exponenten eingeben (dann aber schnell nochmal draufklicken, weil Du sonst immer bei den Exponenten bleibst), durch den Klick auf x2 kannst Du auch Indizes eingeben (auch hier wieder schnell nochmal draufklicken).

Ich verstehe Deine Aufgabe also so: 

f(x) = ax + 3                                  für x ≤ 2

f(x) = x2 + 3 + a                           für x > 2

x0 = 2

Richtig? 

Sieht vernuenftig aus so.
Jetzt muss man xo =2. Einsetzen und beide terme gleichsetzen. So bekommt man a. Habe ettas muehe MIT der tastatur. Da ist eine falsche sprache drinn.

1 Antwort

0 Daumen
Ach gleichsetzen! Okay da hing es bei mir.  
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community