0 Daumen
301 Aufrufe

und zwar muss ich die stetigkeit bestimmen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :


                   2 für x < -1
 f(x)            b(x-a)² für -1 <=x<5
                   8 für x >=5

das f(x) steht für alle 3 werte also mit geschwungener klammer
             
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

wenn die Funktion insgesamt  stetig sein soll, müssen die einseitigen Grenzwerte an den Nahtstellen übereinstimmen:

b • (-1-a)2 = 2   und  b • (5-a)2 = 8

⇔  b • (1+a)2 = 2  [1]    und    b • (5-a)2 = 8   [2]

[2] : [1]      (5-a)2 /  (1+a)2 = 4    (a≠-1)

Multiplikaton  mit  (1+a)2 , Klammern auflösen, Zusammenfassen und quadratische Gleichung lösen

ergibt   a1 = -7   a2 = 1   

a1,2  in [1]  einsetzen  ergibt   b1 = 1/18   und b2  = 1/2


Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

und was passiert mit den 2 für x<-1 und 8 für x>=5 ?? Warum werden diese nicht behandelt ?

Bitte um erklärung des Bsps , das ist mir nicht einleuchtend


bzw. ist das das endergebnis ?? wie löse ich diese dann auf ??

-1 und 5 kommen in den Gleichungen vor.

2 und  8  sind die links- bzw. rechtsseitigen Grenzwerte bei x=-1 bzw. x=5

ausrechnen darfst du selbst!

Oder schreib konkret hin, was du nicht kannst

Vielen Dank für die super antwort, jedoch was muss ich mit (1+a)² multiplizieren ,damit ich auf a komme..sorry ich bin eine absoulte mathe niete

(5-a)2 /  (1+a)2 = 4  | •  (1+a)2

(5-a)2 = 4 •  (1+a)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community