0 Daumen
689 Aufrufe

hey ich hätte noch eine frage hierzu:

ich muss die Eigenvektoren dieser Matrix bestimmen:

Bild Mathematik 

Die Eigenwerte lauten λ1=0 , λ2=5 und λ3=-5

Für λ1 kommt eingesetzt das hier raus:

Bild Mathematik 

Mit dem Kreuzproduktverfahren habe ich nun die folgenden Vektoren zur Auswahl:

Bild Mathematik 

die sind ja im Grunde das -1 -fache des anderen... ABER

Wenn ich die Lösung des Differenzialgleichungssystems suche zu z.B. dem Anfangswert x(0) = (1, −1, −2)^t dann

wird, je nachdem welches ich davon nehme, ein anderes Ergebnis kommen? Da ich ja was anderes für die Konstante C bekomme?

ist das egal was ich nehme?

 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

um den Eigenvektor zu λ1 =0 zu bekommen löst man die Gleichung

Ax=0 (x ist ein Vektor).

man erhält dann als Lösung

x=(t,0,-3t/4) , t∈ℝ

Du kannst einen beliebigen Eigenvektor des Eigenraums heraussuchen, sie unterschieden sich lediglich durch einen Vorfaktor. Dieser Vorfaktor wird aber dann durch die Konstante C1 absorbiert.

Bsp: es ist egal ob ich schreibe C1 * (1,0,0)=-1*C1 *(-1,0,0) =: C2 *(-1,0,0)

Avatar von 37 k

klasse... ich war echt verwirrt wegen dieser sache und habe nix dazu gefunden... danke nochmal

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community