0 Daumen
561 Aufrufe

Liebe Community,

leider komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe. Im angehängten Bild steht oben die Aufgabe und unten die Lösung.

Ich hab zuerst versucht den Zähler zu berechnen und dann den Nenner um auf die Lösung zu kommen. Leider hat das so nicht funktioniert...kann mir da jemand bitte behilflich sein?

Bild Mathematik

Liebe Grüße

Avatar von

Mir war gerade etwas suspekt, dass sich die 3er komplett rauskürzen und habe gerade mal eine Zahlenprobe gemacht und sowohl oben als auch unten s = 0 eingesetzt. Das passt dann aber nicht. Also die Lösung ist falsch. Was hast Du denn raus? ;)

erstmal Danke dass du dir die Zeit nimmst.

Also erst einmal: bei dem Nenner müsste es gleich zu Beginn 1+ heißen und nicht 1-.

Ich hab erst einmal Versucht im Zähler die Innere Klammer zu Lösen und dann mich nach außen zu Arbeiten. Aber wie gesagt da kommt nichts bei raus, was dem Endergebnis auch nur Ansatzweise ähnelt...

Auch mit diesem Nachtrag stimmt die Musterlösung nicht.

Zeig doch mal, was Du hast. Womöglich ist es richtig und alles löst sich in Wohlgefallen auf :).

1 Antwort

+2 Daumen

Die Löunge auf den Bild ist nicht richtig.

Wir multiplizieren den Zähler und den Nenner mit 3(s+1)(s-2) und bekommen folgendes:  $$\frac{\frac{1}{3}\cdot \left(\frac{s-1}{s+1}+\frac{2}{s-2}\right)+1}{1-\left(\frac{1}{3}\cdot \left(\frac{s-1}{s+1}+\frac{2}{s-2}\right)+1\right)\cdot 3}\cdot \frac{3(s+1)(s-2)}{3(s+1)(s-2)} \\ =\frac{(s-1)(s-2)+2(s+1)+3(s+1)(s-2)}{3(s+1)(s-2)-  \left((s-1)(s-2)+2(s+1)+3(s+1)(s-2)\right)\cdot 3} \\ =\frac{s^2-3s+2+2s+2+ 3(s^2-s-2)}{3(s^2-s-2)-  \left(s^2-3s+2+2s+2+ 3(s^2-s-2)\right)\cdot 3} \\ =\frac{s^2-3s+2+2s+2+ 3s^2-3s-6}{3s^2-3s-6-  \left(s^2-3s+2+2s+2+ 3s^2-3s-6\right)\cdot 3} \\ =\frac{4s^2-4s-2}{3s^2-3s-6-  \left(4s^2-4s-2\right)\cdot 3} \\ =\frac{4s^2-4s-2}{3s^2-3s-6-12s^2+12s+6} \\ =\frac{4s^2-4s-2}{-9s^2+9s}$$

Avatar von 6,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community