0 Daumen
1,4k Aufrufe

Bild Mathematik Aufgabe 2 ich verstehe nicht wie das funktionieren soll, das in einen Bruch umwandeln würde ich schaffen, aber was ist in der Aufgabe überhaupt gemeint?

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

Benutze: 0.p9 = 9/9 = 1

0.7p9 = 0.8

0.0p9 = 0.1

1.23p9 = 1.24

-0.090p9 = -0.091

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

$$ 0.814\overline{9} = 0.815 $$

Avatar von 26 k
0 Daumen

Du sollst wahrscheinlich runden, also z.B. \(0.7\overline{9}=0.8\). Die Lösungen lauten dann:

\(0.7\overline{9}=0.8\)

\(0.0\overline{9}=0.1\)

\(1.23\overline{9}=1.24\)

\(-0.090\overline{9}=-0.091\)

André

Avatar von

Man soll sicher nicht runden!

(Üblicherweise schreibt man Verben übrigens klein!)

0 Daumen

 

du kannst jeweils die Ziffer vor der Neunerperiode um 1 aufrunden und dann die Neunerperiode einfach weglassen :

0,7\(\overline{9}\)  = 0,8   (das ist dann der genaue Wert, also nicht gerundet, weil die nachfolgende Neunerperiode genau dem Erhöhen der Vorziffer um 1 entspricht)

>  das in einen Bruch umwandeln würde ich schaffen

4/5 = 8/10  erhältst du auch, wenn du die periodische Dezimal in einen gekürzten Bruch umwandelst

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community