0 Daumen
384 Aufrufe

I. y=3x-5

II. 2x+3y=7


Ich verstehe dieses Verfahren nicht so gut..  :(

Avatar von

1 Antwort

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

wir hatten doch ausgemacht, dass Du Deine Versuche zeigst ;). Damit lernst Du mehr als beim bloßen Abschreiben.

Schau nochmals her:


I. y=3x-5

II. 2x+3y=7

Die erste Gleichung ist schon nach y aufgelöst. Du kannst also das y in der zweiten Gleichung direkt ersetzen. Achte auf die Klammerung!

2x+3(3x-5) = 7

Dann nur noch lösen:

2x+9x-15 = 7     |+15

11x = 22            |:2

x = 2

Damit in die erste Gleichung:

y = 3*2-5 = 6-5 = 1


Wir haben also x = 2 und y = 1.


Ok?

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke dir das hat mir geholfen. Ich dachte du meinst zum Thema auf y auflösen. :^D tut mir leid wusste nicht das du alle Aufgaben meinst. Merke ich mir :)

Nunja, Du hast doch schon ein paar Aufgaben gesehen. Zu den meisten Themen. Das heißt wirklich helfen können wir Dir nur, wenn Du vorrechnest und wir sehen wo Deine Fehler sind ;). Dann können wir die zusammen ausmerzen.

Ja stimmt. ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community