0 Daumen
616 Aufrufe

Suche die Ortslinien für Wendepunkte und Extrempunkte der Funktionenschar fk (x) =-x^3-kx^2+(k-1)x

Ansatz ist eigentlich klar, für Extrempunkte die erste Ableitung = 0 setzen und dann nach k auflösen, bei den Wendepunkten das Gleiche mit der 2. Ableitung. Mein Taschenrechner macht hier aber komische Dinge, sodass ich kein sinnvolles Ergebnis herausbekomme. Wäre schön ein konkretes Ergebnis zu haben, um bei der Lösungsfindung einen Anhaltspunkt zu haben.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = -x^3 - k·x^2 + (k - 1)·x

f'(x) = -3·x^2 - 2·k·x + k - 1 = 0 --> k = (3·x^2 + 1)/(1 - 2·x)

y = -x^3 - (3·x^2 + 1)/(1 - 2·x)·x^2 + ((3·x^2 + 1)/(1 - 2·x) - 1)·x
y = (x^4 - 2·x^3 - 1·x^2)/(2·x - 1)

f''(x) = - 6·x - 2·k = 0 --> k = -3·x

y = -x^3 - (-3·x)·x^2 + (-3·x - 1)·x
y = 2·x^3 - 3·x^2 - x

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community