+2 Daumen
1,1k Aufrufe

ich habe mir mal ein wenig Gedanken über z.B. Pins (vierstellig) gemacht. Jeder (der eine besitzt) kennt das ja von seiner Bankkarte, möchte man Geld abheben muss man die vierstellige Pin eingeben. Ich habe mal ausgerechnet was das bei meiner Pin bedeutet bzw. wie viele Zahlenkombis möglich sind bei einer vierstelligen Zahl zu a 10 Elementen (0-9). Ich hoffe ich liege mit 104 (10 000) Kombinationen richtig oder?

Bei einer Pin nun (immer noch vierstellig) mit den Elementen 0-9,a-z,A-Z komme ich auf Satte 584 = 1,13 * 106 = 11316496 Kombinationen.

a.) Meine Frage, liege ich mit diesen Rechnungen und Überlegungen richtig oder falsch?

b.) Wenn a = ja, wie wahrscheinlich ist es das man beim ersten Versuch (ohne die Pin zu kennen) die richtige Kombi eingibt, im ersten Fall 1:10 000 oder spielen noch andere Faktoren eine Rolle?

Danke und lg

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

 

a.) Meine Frage, liege ich mit diesen Rechnungen und Überlegungen richtig oder falsch?

Du liegst fast richtig.

0-9 = 10
a-z = 26
A-Z = 26

10 + 26 + 26 = 62.

Wie kamst du auf 58? 

b.) Wenn a = ja, wie wahrscheinlich ist es das man beim ersten Versuch (ohne die Pin zu kennen) die richtige Kombi eingibt, im ersten Fall 1:10 000 oder spielen noch andere Faktoren eine Rolle?

Das ist richtig.

Beantwortet von 264 k
Hallo,

oh... stimmt ;) mit 58 lag ich unbeabsichtigt falsch. Danke für deine Antwort, ich bin sehr erfreut das ich mit der Rechnung soweit richtig lag!

ps, warum kann ich deine Antwort nicht bewerten?
lg
Vermutlich, weil du zuerst angeben musst, dass du die Aufgabe gestellt hast. dort steht ja noch anonym.

Korrekt, unter "Anonym" findest du einen Button "Das habe ich geschrieben". Klick einfach darauf.

Hallo,

hmm.. bei mir steht nur "Spam Melden" ,"Antworten" oder "Kommentar abgeben", keine andere Option :(

Dann hat sich entweder deine IP geändert oder du hast den Cache/die Cookies deines Browsers gelöscht.

Den Daumen hoch kannst du als angemeldetes Mitglied auch so für die Frage vergeben. Ich habe die Antwort für dich übrigens als beste Antwort ausgezeichnet.

Schöner Gruß
Kai

Hallo Kai,

okay, das mit dem Cache kann gut angehen, arbeite auf mehreren Rechner (je nach tageszeit).

Danke für bewerten!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...