+1 Daumen
522 Aufrufe

Ich bin eigentlich nicht der Typ der einfach Aufgaben hierreinstellt aber wir kommen einfach nicht weiter:


Aus Kapazitatsgründen regelt ein Provider den Verbindungsaufbau zufällig. Jeder
Versuch eine Verbindung aufzubauen ist mit Wahrscheinlichkeit 0:9 erfolgreich, unabh
ängig davon, wie viele Versuche von dem Gerät bereits unternommen wurden.
Tim beobachtet, wie viele Versuche benotigt werden, bis sein Computer eine Verbindung
erhalt.

Tim trifft sich mit zwei Freunden, die den gleichen Provider nutzen. Sie beobachten,
wie viele Verbindungsversuche fur alle drei Computer zusammen benotigt
werden.
i. Geben Sie mit Hilfe der Zufallsvariable X aus (a) eine Zufallsvariable Y
an, die in dieser Situation zur Beschreibung verwendet werden kann. Welcher
Verteilung genügt diese Zufallsvariable? Geben Sie den Namen und die
notwendigen Parameter an!


Die Verteilung von X ist geometrisch mit 0,9*0,1^{n-1}


Hilfe!

Avatar von

Sie beobachten,
wie viele Verbindungsversuche fur alle drei Computer zusammen benotigt
werden.

Wie ist das "zusammen" zu verstehen? Gibt das eine Zahl, die dann irgendwie zur Zufallsvariabeln X in i) mutiert?

Was ist mit der folgenden Zeile? Eine Behauptung? Eine Lösung und ist etwas über n gesagt?

Die Verteilung von X ist geometrisch mit 0,9*0,1n-1

Die Zeile, die du meinst, gibt die Zufallsvariable aus der "a)" an. Da ging es darum wie viele Versuche Tim braucht bis er eine Verbindung aufgebaut hat. Entschuldigung das hätte ich dazuschreiben sollen. Y ist also schonmal die Summe der Zufallsvariablen X1 bis X3 wobei die alle unabhängig identisch mit der oben angegebenen Verteilung sind. Jetzt aber die Verteilung für die Summe rauszufinden, erweist sich bei uns irgendwie als unmöglich deswegen die Frage..

Überlege dir doch mal mit welcher Wahrscheinlichkeit brauchen

3 Computer genau 3 Verbindungsversuche.

3 Computer genau 4 Verbindungsversuche.

3 Computer genau 5 Verbindungsversuche.

3 Computer genau n Verbindungsversuche.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community