0 Daumen
379 Aufrufe

Gegeben sind drei Punkte im dreidimensionalen Anschauungsraum. Finden Sie eine Determinantenformel, mit der sie die durch diese Punkte eingegrenzte Fläche berechnen können.

Wie soll das gehen?

Avatar von

Das geht, wenn es sich um ein von 2 Vektoren aufgespanntes Parallelogramm handelt.

Nun hast du aber 3 Punkte im Raum und ein Dreieck. D.h. in der Formel dividierst du irgendwann durch 2.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

gegeben seien die Punkte \(A,B,C\in\mathbb{R}^3\). Diese Punkte spannen ein Dreieck im Raum auf. Seien weiterhin \(a=\sqrt{(c_1-b_1)^2+(c_2-b_2)^2+(c_3-b_3)^2}\), \(b=\sqrt{(c_1-a_1)^2+(c_2-a_2)^2+(c_3-a_3)^2}\) und \(c=\sqrt{(a_1-b_1)^2+(a_2-b_2)^2+(a_3-b_3)^2}\) die Seitenlängen des Dreiecks. Wir können uns mit der Heron-Formel zur Berechnung von Dreiecksflächen eine Determinantengleichung basteln, die uns genau den Flächeninhalt liefert. Dazu sei \(D\in\mathbb{R}^{4\times 4}\) gegeben durch:

\(D=\left(\begin{matrix}0&a&b&c\\a&0&c&b\\b&c&0&a\\c&b&a&0\end{matrix}\right)\)

Den Flächeninhalt \(A_\Delta\) des Dreiecks erhältst Du dann durch:

\(A_\Delta=\sqrt{-\dfrac{1}{16}\det{(D)}}=\dfrac{1}{4}\cdot \sqrt{-\det{\left(\left(\begin{matrix}0&a&b&c\\a&0&c&b\\b&c&0&a\\c&b&a&0\end{matrix}\right)\right)}}\)

Permutierst Du \(D\), erhältst Du weitere \(D_i\), mit denen die Formel funktionieren sollte.

André

Avatar von
+1 Daumen

Die Determiante liefert das Volumen eines von 3 Vektoren aufgespannten Spats.

Wähle die Vektoren geschickt. Teile dann durch die Höhe des Spats (sofern diese nicht 1 ist) und zum Schluss noch durch 2.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community