+1 Daumen
1,1k Aufrufe

 

Wie gehe ich bei folgender Aufgabe vor? Siehe Bild. Bild Mathematik

Avatar von

Ich komme bei der Lösung der ersten Teilaufgabe auf genau das Doppelte der angegebenen Lösung. Die 0,44...sollen eigentlich 0,220727 sein. Was mache ich falsch? Siehe Bild.Bild Mathematik

\(y_{i+1}=y_i+h\cdot f(x_i,y_i)=y_i-2hx_iy_i\).
\(i=0:y_1=\operatorname e^{-1}-2\cdot0.2\cdot1\cdot\operatorname e^{-1}\approx0.2207276\).

Ich komme trotz Anleitung nicht auf das angegebene Ergebnis zur Fehlerabschätzung. Muss ich zwei verschiedene Fehlerabschätzung machen, also für jede Schrittweise eine? Woher nehme ich den "exakten Wert"? Siehe Bild für angegebene Formel und richtiges Ergebnis (ganz oben, in Bleistift geschrieben) der Fehlerabschätzung zur ersten Teilaufgabe.Bild Mathematik Bild Mathematik

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo Andurs,

Teilaufgabe 1:

Teilaufgabe 1 verlangt keine exakte Lösung.  Der Fehler, den man mit h = 0,2 macht, ist ungefähr die Lösung für 0,2 minus die (viel genauere) Lösung für 0,1, also Fehler = Betrag(0,22073 – 0,22956) = 0,00883.

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community