0 Daumen
1,1k Aufrufe

ich habe hier ein paar Übungsaufgaben zu komplexen Zahlen und weiß einfach nicht, wie ich dabei vorgehen soll und in meinen Fachbüchern finde ich irgendwie auch nichts dazu.

Folgende Aufgabe: Für welche z∈ℂ gilt?

z.B. |z+j|=1

oder

Im(z)≤Re(z)^2 -1

Ich möchte einfach nur wissen, wie man bei solch Aufgaben vorgehen sollte.

Avatar von

Die Lösung von Im(z)≤Re(z)2 -1  habe ich bereits herausgefunden, dass sind alle komplexen Zahlen auf/unterhalb von y=1/4 x^2 liegen.

Ok. Interessant!

Hast du Im(z)≤Re(z)2 -1  interpretiert als Im(z)≤Re((z)2 ) -1  ? 

y ≤ Re( (x+iy)^2) - 1 = Re ( x^2 + 2ixy - y^2) - 1 = x^2 - y^2 - 1 ? 

y^2 + y  ≤ x^2 -1 

y^2 + y + 1/4 ≤ x^2 - 1 + 1/4 

(y + 1/2)^2 ≤ x^2 - 3/4 

3/4 ≤ x^2 - (y + 1/2)^2 


Mit der unwahrscheinlichen Lesart: 

Im(z)≤(Re(z))2 -1   ? 

Damit komme ich zu

y ≤ x^2 - 1 

Upsi, da hatte ich das falsche Ergebnis abgeschrieben. Mein Fehler. Richtig ist natürlich:

Im(z)≤(Re(z))2 -1
Im(x+jy)
≤(Re(x+jy))^2 -1
y
≤x^2 -1


4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

 |z+j|=1 

Betrag bedeutet bei komplexen Zahlen Länge des Pfeils in der komplexen Zahlenebene oder Abstand 2er Punkte in der komplexen Zahlenebene. Mit der zweiten Interpretation und der Schreibweise

 |z - (-j)|=1 

kommst du als Lösungsmenge auf die Menge aller Elemente der komplexen Zahlenebene, die von -j den Abstand 1 haben. Das gibt eine Kreislinie  k(M= -j , r = 1) . M: Mittelpunkt, r: Radius. 

In der folgenden Abbildung noch die Beschriftung der vertikalen Achse korrigieren. Das soll ja die imaginäre Achse sein. Also -2j, -1j, 1j, 2j, 3j, ... hinschreiben und statt x und y neben den Pfeilen reelle und imaginäre Achse schreiben. 

Bild Mathematik

~draw~ ;kreis(0|-1 1)#;zoom(2) ~draw~


Avatar von 162 k 🚀

Im(z)≤Re(z)2 -1  

Hier rechts bitte erst mal die Klammerung überprüfen und erklären.

Ist eher Im(z)≤ (Re(z)) 2 -1

oder Im(z)≤Re((z)2) -1

oder Im(z)≤Re((z)2 -1) 

gemeint? 

Weitere ähnliche Fragen findest du in der Rubrik "ähnliche Fragen" unten. Dort kannst du schon mal ein paar Ideen holen. 

Aber wenn ich versuche, das bei einer ähnlichen Aufgabe anzuwenden, kommt das dabei raus.

|z-j|=Im(z+j)

|x+jy-j|=Im(x+jy+j)

|x+j(y-1)|=Im(x+j(y+1))

|x+j(y-1)|=y+1 hier weiß ich nicht weiter

oder ich lasse

|z-j|=y+1 und komme nicht weiter

Ich meine der Mittelpukt wäre ja j oder nicht? Aber wie bekomme ich dann den Radius raus?

|x+j(y-1)|=y+1   | quadrieren und Pythagoras nutzen.

x^2 + (y-1)^2 = (y+1)^2 

x^2 + y^2 - 2y + 1 = y^2 + 2y + 1 

x^2 = 4y 

1/4 x^2 = y 

Also eine Parabel .

Erinnere dich daran, dass eine Parabel auch die Menge aller Punkte ist, die von einem Punkt (Brennpunkt) und einer Geraden denselben Abstand haben. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Parabel_(Mathematik)#Definition_mit_Leitlinie 


oooooh, da hatte ich wohl wieder ein Brett vorm Kopf. Danke, jetzt weiß ich auch, wie ich die anderen Aufgaben lösen kann :).

+2 Daumen

setze

$$ z=x+iy $$

wobei x und y reelle Zahlen sind.

Löse dann auf und erhalte eine Beziehung zwischen x und y.

Damit kannst du die Lösungsmenge darstellen.

Avatar von 37 k
+1 Daumen

Setze z=a+jb

1. Aufgabe:

|a+jb +j|=1

|a+j(b+1)|=1

usw.

Avatar von 121 k 🚀

Danke erstmal für die Antwort, aber irgendwie werde ich immer noch nicht ganz schlau daraus. Wäre es vielleicht doch möglich, dass du mir die erste Aufgabe vorrechnest? Damit ich das hoffentlich dann nachvollziehen kann und die anderen Aufgaben selbst hinbekomme. 

hat sich dann wohl erledigt

Ja, trotzdem vielen Dank.

0 Daumen

Weißt du wie du z ∈ C von

|z| = 1 darstellen kannst ?

Bild Mathematik

Ist das ein Kreis mit Radius 1 um den Ursprung ?

Was passiert wenn du jetzt von z einfach die imaginäre Einheit abziehst ? Verschiebt sich dann nicht nur einfach der Kreis ?

|z + j| = 1

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community