0 Daumen
951 Aufrufe

Bild Mathematikhey, 

kann mir jemand erklären wie ich die Funktion heraus bekommen. Ich brauche bei a) den Streckfaktor nicht zu bestimmen, denn meine Lehrerin meinte sie wäre ehe alle gleich groß. Aber b) muss ich sie berechnen ich weiß noch zum Teil wie aber ich möchte nochmal zu Sicherheit eure Hilfe.

Avatar von

Ups hab vergessen Nr 14

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bestimme den jeweiligen Scheitel \((x_s|y_s)\), das ist hier nicht immer ein Gitterpunkt, und zusätzlich einen weiteren Punkt \((x_p|y_p)\) der Parabel, wenn möglich natürlich einen Gitterpunkt.

Berechne damit dann

$$ a = \dfrac{y_p-y_s}{\left(x_p-x_s\right)^2} $$und setze dann entsprechend in die Scheitelform

$$y = a\cdot\left(x-x_s\right)^2+y_s $$ein.

Avatar von 26 k

vielen, vielen Dank. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community