0 Daumen
1,8k Aufrufe

kann mir jemand erklären was eine Nullstelle ist und mir Beispiele geben?

Lg fener23

Avatar von

2 Antworten

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Klar doch :)

Eine Nullstelle ist beispielsweise ein Punkt, an dem eine Funktion f(x) die x-Achse schneidet. Wenn ich also eine Funktion habe und dort ein x einsetze und es resultiert eine 0 als Ergebnis, dann ist das beispielsweise eine Nullstelle. Doch bevor hier weiter geredet wird zeige ich dir mal ein Beispiel einer Polynomfunktion:

Rot sind die Nullstellen!

Bild Mathematik

Kleine triviale Info: Erstaunlich, dass die Nullstellen bei einer randomisierten Funktion aus meinem Kopf heraus so gut funktionierten :)

f(x) = x³ + 3x² - 4

Setzt man jetzt für x = 1 oder x = -2 ein so erhält man y mit 0 (y=0)

BSP:

x = 1

x³ + 3x² - 4

1^3 +3*1^3 - 4 = 0

Die erste Nullstelle ist also: P(X/Y) = (1/0)

Kurze Definition einer Nullstelle: Nullstellen sind Schnittstellen mit der x-Achse

Nullstellen Berechnung:

PQ Formel oder Horner Schema


Soweit Klar?

Avatar von 3,1 k

Ja schon aber ich soll 5 Fuktionen, wo man die Nulstellen gut ablesen kann, aber wie soll ich das ohne eine Parable machen

Hi, wenn du weißt, wie man eine Parabel aufstellt, dann ist das kein Problem. Als Hinweis, such dir einen bzw. 5 passende Scheitelpunkte und berechne daraus die Parabel:

Ich gebe dir mal 5 Beispiele:

Bild Mathematik


Die Gleichungen sind:

x^2 für die Normalparabel

x^2-2

x^2-4

(x+4)^2

(x-4)^2 für die rechte grüne

(x+4)^2 -4

Schnittpunkte habe ich gekennzeichnet!

Alternativ:

Eine Parabel kann sich auch aus zwei Nullstellen zusammensetzen:

(x-2)(x+2)

(x-3)(x+2)

Das sind zwei Funktionen auch Parabeln, die Ihre Nullstellen bei für die erste -2 und 2 und für die 2 bei -3 und 2 haben

Jetzt klar?

Ergänzung Bild:


Bild Mathematik

Jetzt verstehe ich das haha. 

Vielen, vielen Dank. :)

Kein Problem, dafür habe ich das sehr gerne gemacht :)

PS: Danke für die beste Antwort und die Pluspunkte das freut mich sehr!

+1 Daumen
Avatar von 121 k 🚀

Ich verstehe es trotzdem nicht. Meine Lehrerin meint wir sollen Fuktionen aufstellen wo man die Nullstelle gut ablesen kann. Aber ich verstehe es nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community