0 Daumen
322 Aufrufe

Kann mir einer diesen Lösungsweg erläutern? Ins besonders frage ich mich wieso vom 2 zum 3 schritt die (5x+4y) weg fallen.


Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

25x^2 - 16y^2 + 15x + 12y

Der erste Schritt ist noch nicht so schwer. Das solltest du selber verstehen.

= (5x)^2 - (4y)^2 + 3(5x + 4y)

Jetzt wird die 3. binomische Formel "rückwärts" angewendet. (a + b) * (a - b) = a^2 - b^2

= (5x + 4y) * (5x - 4y) + 3(5x + 4y)

Man erkennt einen gemeinsamen Faktor

= (5x + 4y) * (5x - 4y) + 3(5x + 4y)

Dieser wird jetzt ausgeklammert

= (5x + 4y) * ((5x - 4y) + 3)

Jetzt wird nur die 2. Klammer noch vereinfacht

= (5x + 4y) * (5x - 4y + 3)

Verstanden?

Avatar von 479 k 🚀

Leider noch nicht ganz, bis zum gemeinsamen Faktor war mir alles klar aber ich verstehe nicht wieso ich die (5x+4y) quasi einfach weg streichen kann. Angenommen ich setzte für die Variablen zahlen ein, dann würde ich doch am ende ein ganz anderes Ergebnis bekommen oder ist das der falsche Denkansatz?

Man wendet das Distributivgesetz rückwärts an.

a * (b + c) = a * b + a * c

Du siehst hier wird aus einem a plötzlich 2 a's. Das Rechengesetz solltest du eventuell noch aus der 5. Klasse kennen.

Die Grundlagen kannst du aber auch nochmals nachlernen unter

https://www.matheretter.de/wiki/distributivgesetz

Jetzt hast du mir die Augen geöffnet, ich danke dir.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community