+1 Daumen
3,1k Aufrufe

Ich soll diese Funktion hier ableiten:

f(x)=(x-1)*e^{-0.5x}

Ich habe dazu die produktregel verwendet


= 1*e^{-0.5x} + (x-1) * (-1/2)*e^{-0.5x}

Avatar von

Wie geht es hier aber weiter ?

Schreibe das besser als Kommentar zur Frage und nicht als Antwort, falls du selbst die Frage eingestellt hast.

Mache ich nächstes Mal. Danke für den Tipp.

3 Antworten

+1 Daumen

Hi,

das sieht gut aus. Vielleicht nur noch die Klammer ausmultiplizieren und zusammenfassen.

Avatar von 11 k

Bild Mathematik


                                                                           

= 1*e-0.5x + (x-1) * (-1/2)*e-0.5x

= 1*e-0.5x -0,5x + 0,5*e^{-0,5x}

= e-0.5x * (1 -0.5x+ 0.5)

e-0.5x * (-0.5x+1,5)


genau hier mache ich leider irgendwo einen Fehler

In der zweiten Zeile hast du das e-0.5x hinter -0,5x vergessen.
Muss also -0,5x·e-0.5x statt -0,5x heißen.

Nein. Du hast doch dasselbe heraus wie gorgar

EDIT: Falsch: Fehler ist weiter oben. Sorry.

Ja, ich habe den Kommentar erst später verfasst. Sehe, dass sie dasselbe raus hat, aber Kontrollrechner im Netz zeigen mir, dass mein Ausdruck nicht äquivalent mit deren ist.

Das Ergebnis ist äquivalent, ledigilch anders umgeformt. Wir haben e^{-0.5x} ausgeklammert, der Ableitungsrechner klammert 0.5 aus, daher sieht das (äquivalente)Ergebnis anders aus.

Achso, danke! Die Aufgabe lautet, dass eine Gleichung t(x)= (x-1)*e^{-0.5x} s.o.

gegeben ist

a) wie lautet die gleichung der tangente g von t in der Nullstelle x0 der fkt.


mein Ergebnis:

g(x)= 0,6065*x - 0,606

stimmt das?

Ja das stimmt.

mein Ergebnis:

g(x)= 0,6065*x - 0,606

stimmt das?

Naja, im Großen und Ganzen schon. Bloß, 0,6065 ist schon gerundet, daher solltest Du diesen Wert nicht noch einmal runden, denn das ist ein Rundungsfehler.

D.h. b = -0,6065

+1 Daumen
Avatar von 81 k 🚀

diese Seite zeigt meinen ausdruck:  e-0.5x * (-0.5x+1,5)

als falsch an?

Die Ergebnisse sind dieselben, wenn du den Zähler durch 2 teilst, sodass der Nenner verschwindet. :)

+1 Daumen

\(f(x)=(x-1) \cdot e^{-0,5x}=\frac{x-1}{e^{0,5x}}\) 

Ableitung mit der Quotientenregel \((\frac{Z}{N})'=\frac{Z'N-ZN'}{N^2}\)

\(f'(x)= \frac{1 \cdot e^{0,5x}- (x-1) \cdot e^{0,5x} \cdot 0,5 }{(e^{0,5x})^2}\)  Hier darf nun gekürzt werden:

\(f'(x)= \frac{1- (x-1) \cdot 0,5 }{e^{0,5x}}=\frac{1,5-0,5x}{e^{0,5x}}\)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community