0 Daumen
63 Aufrufe

Hallo zusammen, habe gerade das Thema Funktionsuntersuchung in der Schule. Könnte mir jemand nochmal eine Zusammenfassung geben was alles dazu gehört? Komme da etwas durcheinander :(

von

Habe die gleiche Frage gehabt. Vielen Dank für das Stellen und das beantworten!

2 Antworten

0 Daumen

Hallo Marcelpro60,

da kommt alles vor, was du in der Schule über die Gestalt von Funktionskurven schon gelernt hast. Es wird eine Liste von Punkten zusammengetragen, die abzuarbeiten ist, wenn da "Kurvenuntersuchung" oder "Kurvendiskussion" steht.

Kennnt man erst Geraden und Parabeln, können Schnittpunkte mit den Achsen, Steigungen, Steigungswinkel, Schnittwinkel mit den Achsen und ander Kurven, Scheitelpunkte, Definitions- und Wertebereiche und Kurvenverlauf (fallend, steigend, nach oben / unten geöffnet …) gemeint sein.

Diese Liste wird in der Regel in der Zeit bis zum Abitur nach jedem Analysisthema noch etwas länger, bis dann all das verlangt ist, was zum Schluss darunter zu verstehen ist. Halte dich an eure Liste (teilweise Bundesland-spezifisch) und übe das, was ihr schon gehabt habt. Das Neue kommt dann in der Regel noch früh genug und dann bist du froh, wenn du auf etwas aufbauen kannst und schon mal ein paar Teilpunke auf sicher hast.

Links zu solchen Listen vgl. andere Antwort.

Hier noch eine beliebte Beispielsammlung http://www.matheplanet.com/default3.html?call=article.php?sid=966&mode=&order=0&ref=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2F

von 146 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...