0 Daumen
963 Aufrufe

Meine frage ist, wenn B eine negative zahl ist, ist sie in der formel auch negativ? oder wird sie positiv? Und stommt diese aufgabe so bis jetzt?

Bild Mathematik

Avatar von

Vieleicht solltest du mal die Aufgabe abschreiben anstatt schwierig zu lesende Bilder einzustellen?

Wenn du x^2-2x=0 hast kannst du ja ein x ausklammern und den Satz vom nullprodukt anwenden.

x*(x-2)=0

x_(1)=0

x_(2)=2

1 Antwort

0 Daumen

Wenn B eine negative Zahl ist, dann ist sie auch in der Formel negativ.

Natürlich bedeutet das dann auch, dass -B positiv ist. Und zwar egal ob innerhalb oder außerhalb der Formel.

Avatar von 105 k 🚀

ich versteh nicht ganz. Wenn B negativ ist, wird des dann in der formel bei -b nicht positiv?

Hast du den Satz "Natürlich bedeutet das dann auch, dass -B positiv ist." in meiner Antwort gelesen?

Ein Beispiel.

-5 ist negativ.

Setzt man -5 in eine Formel ein, dann wird die -5 nicht auf magische Weise positiv.

Steht in der Formel -b + √(b2 -4ac) und setzt -5 für b ein, dann bekommt man

        -(-5) + √((-5)2 -4ac).

Wie du sieht ist die -5 immer noch negativ.

Vereinfacht man obigen Ausdruck, dann bekommt man

        5 + √(25 -4ac).

Wie du siehst, ist die 5 jetzt positiv. Sie ist aber nicht positiv geworden, sie war es schon immer und sie wird es immer bleiben (und die -5 ist immer noch negativ und wird es immer bleiben).

Die 5 ist aber nicht der Wert, der für b eingesetzt wurde. Die 5 ist ein neuer Wert, der entstanden ist indem man den Wert von b mit anderen Teilen der Formel (dem Minuszeichen vor dem b) zusammengefasst hat.

Dieses Einsetzen und Zusammenfassen sind zwei getrennte Schritte. Mit etwas Übung gelingt es, diese Schritte im Kopf durchzuführen und nur das Ergebnis des zweiten Schrittes hinzuschreiben. Für den Anfang rate ich davon aber ab.

Super erklärt, vielen Dank für die Hilfe, ich hatte eine ähnliche Frage!

Dann stell die bitte in angemessener Form als eigene Frage ein!

@Gast az0815 LeakTom hat geschrieben "Ich hatte eine ähnliche Frage". Da sie jetzt geklärt ist, besteht keine Notwendigkeit mehr, sie als eigene Frage einzustellen.

Ok, das "hatte" habe ich als "hätte" gelesen! :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community