0 Daumen
1,5k Aufrufe
Hallo :-)

Wieso kann man für x/(y^2), wenn beide nach Unendlich laufen, keinen grenzwert berechnen? Würde mich wirklich interessieren, ... sollte nicht y viel schneller unendlich werden und daher der limes 0 sein?

LG Tobias
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Nein.

Du kannst z.b. y = x^{1/4} setzen

x / y^2 = x / √x = √x

Dann geht der Ausdruck also gegen unendlich

Oder wir setzen y = x

x / x^2 = 1/x

Dann geht der Ausdruck gegen null.

Man kann hier also keinen Grenzwert angeben. Nur weil x und y gegen Unendlich gehen, muss es nicht heißen das beide gleich schnell gegen unendlich gehen.
Avatar von 479 k 🚀
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Eine Frage hätte ich noch:


Ich habe auf wikipedia gelesen, dass:

lim(f(x)+g(x))=lim(f(x))+lim(g(x))

Gilt das auch für lim(f(x)+g(y))=lim(f(x))+lim(g(y))?

In meinem Beispiel würden beide gegen Unendlich  laufen und je einen Grenzwert von 0 haben.

LG Tobias
Ja das gilt.

f(x) = u(x) + v(x)

lim (x→∞) f(x) = lim (x→∞) u(x) + lim (x→∞) v(x)
Scusi, dass ich noch mal nachhake, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig verstanden wurde. Die beiden "Einzelfunktionen" sind von zwei verschiedenen Variablen abhängig.

LG Tobias
Ja. Das würde auch gehen.
also f(x, y) = 1/x^2 + 1/y geht für x,y → ∞ gegen 0 weil jeder Summand gegen Null geht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community