0 Daumen
265 Aufrufe


ich habe jetzt mehrere Formeln zur Varianz kennengelernt, jedoch bin ich mir nicht sicher, welche wann angewandt wird.
1. Formel
 

blob.png

2. Formel:Obige Formel, nur dass nicht durch N geteilt wird sondern mit N-1
3. Formel:P(X=x1)·(x1-E(X))2+ P(X=x2)·(x2-E(X))2 + ... + P(X=xn)·(xn-E(X))2

Kann man Formel 1 und 2 theoretisch gleichsetzen? Zudem, wozu Formel 2? Wozu 1 von der Versuchszahl subtrahieren?
Gibt es auch andere Formel für die Standardabweichungen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1. Formel ist für eine Vollerhebung/Stichprobe. Oder für eine Stichprobe bei der Du den Erwartungswert kennst.

2. Formel ist für eine Teilerhebung/Stichprobe und damit auch keinem Exakten Erwartungswert.

3. Formel ist für die Varianz einer Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community