0 Daumen
5,3k Aufrufe

nur zu Bestätigung meiner Rechnung

habe länge von 8.61 auf die will ich 11 sparen gleich mäßig verteilen sparen breite ist 8 cm

Avatar von

Welcher Rechnung?

1 Antwort

+1 Daumen

Ich postuliere mal, dass die 8.61  \(8,61\text{m}\) sind und die Sparren bündig zu den beiden Enden verlegt werden sollen. Das sieht vom Prinzip etwa so aus (mit 3 Sparren):

Bild Mathematik Dann sind dort \(11-1=10\) Zwischenräume zwischen den Sparren auf \(8,61\text{m} - 11\cdot 8\text{cm}=773 \text{cm}\) zu verteilen. D.h. ein Zwischenraum \(z\) hat das Maß:

$$z=773 \text{cm} / 10= 77,3\text{cm}$$

Du solltest aber Kettenmaße vermeiden und die Sparren in den Abständen 0; 85,3; 170,6; 255,9 cm ...usw. verlegen.


Man kann sie aber auch anders verlegen - z.B. so:

Bild Mathematik Beginne beim Abstand vom \(39,1\text{cm}\) und dann alle \(78,3\text{cm}\) bezogen auf die Mittellinie der Sparren.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community