0 Daumen
506 Aufrufe

Hallo Community, unser lehrer hat uns die Aufgabenstellung zum überlegen mitgeteilt und gesagt , diejenigen die, die Frage beantworten, kriegen einen Bonus. Ich glaube die Antwort ist 70 km, aber bin mir niccht sicher, da es irgendwie zu einfsch klingt, was denkt ihr?


Zwei Autofahrer fahren mit 30km/h aufeinander zu. Im Moment in dem sie 60km voneinander entfernt sind, startet eine Fliege von der Motorhaube des einen Autos und fliegt mit 70km/h auf das andere Auto zu. Wenn es die Motorhaube des 2. Autos erreicht, wendet es gleich und fliegt auf das 1. Auto zurück usw. Die Fliege dreht in

immer kürzeren Abständen bis es zwischen den beiden Autos zerquetscht wird. Wie viel Kilometer hat die Fliege insgesamt hergelegt seit die Autos im Abstand von 60km starten bis zu ihrem unglücklichen Ende?

. 70 km

. 60 km

. 140 km

• es sind mehr Informationen nötig

Avatar von

Der Vorgang nimmt nicht nur für die Fliege sondern auch für die Autofahrer ein unglückliches Ende.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo BJ,

beide Autos treffen sich nach einer Stunde. In dieser Zeit fliegt die Fliege - wenn man es vereinfacht betrachtet - 70 km weit.

Deine Vermutung ist dann also richtig.

Wenn man aber davon ausgeht, dass die Fliege immer wieder abbremsen und beschleunigen muss, ist "es sind mehr Informationen nötig" richtig.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community