0 Daumen
508 Aufrufe

So lautet die Angabe:

Bild Mathematik 

Ich weiß dass meine "Lösung" bestimmt schon einige Fehler hat. Ich komme nur nicht darauf was ich falsch mache bzw. wie die richtigen Schritte zum "Ziel" sind. Wie komme ich zur richtigen Lösung?

Bild Mathematik

Avatar von

Ausklammern statt ausmultiplizieren.

2 Antworten

+1 Daumen

Wenn ein Term sich vereinfacht, so bedeutet dies i.A. dass sich Ausdrücke kürzen lassen oder Differenzen zu 0 werden. Und da wir hier im Wesentlichen Produkte haben, ist kürzen angeagt. Deshalb ist es auch nicht ratsam, die Terme  aus zu multiplizieren. Suche lieber nach gleichen Termen.

$$\left[ \left( \frac{3x^2}{x(x-y)} \right)^{-3} \cdot \left( \frac{3^2(x-y)^2}{2^3 y^{-3}} \right)^2\right]:\frac{(2x)^{-3}}{5(x-y)}$$

ich habe schon mal was ausgeklammert, da z.B. \((x-y)\) mehrfach vorkommt. Jetzt könnte man alles auf Bruchstriche schreiben - das wird aber unübersichtlich. Ich schreibe daher lieber jeden einzelnen Term mit genau dem Exponenten hin, so dass er im Zähler zu stehen kommt - damit fallen alle Brüche raus:

$$= \left(3^{-3} x^{-6} \cdot x^3 (x-y)^3 \right) \cdot \left(3^4(x-y)^4 \cdot 2^{-6}y^6 \right) \cdot \left(2^3x^3 \cdot 5(x-y) \right)$$ Die  äußeren Klammern habe ich nur wegen der Übersicht gesetzt, damit Du besser siehst wo was herkommt. Die kann man direkt weglassen. Jetzt nur noch sortieren:

$$= 3^{(-3+4)} \cdot x^{(-6+3+3)} \cdot (x-y)^{(3+4+1)} \cdot 2^{(-6+3)} \cdot y^{6} \cdot 5$$

$$=3 \cdot 1 \cdot (x-y)^{8} \cdot 2^{-3} \cdot y^6 \cdot 5=\frac{15}{8}(x-y)^{8}y^6$$

.. und jetzt hoffen wir mal, dass ich mich nicht vertan habe. Aber das Prinzip sollte klar sein.

Avatar von 48 k
0 Daumen

(2x)^{-3} ist nicht -8x^3 sondern 1/(8x^3)

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community