0 Daumen
429 Aufrufe

Aufgabe:

Folgender Ausdruck soll so weit wie möglichvereinfacht werden:
\( \left[\left(\frac{12(-y)^{3}}{15 x^{m+1} z^{2}}\right)^{-2} \cdot\left(\frac{-4 y^{3}}{5 x^{m}}\right)^{3}\right]:\left[\left(\frac{y^{-1} z^{2}}{20 x^{-m}}\right)^{-3}:\left(\frac{100 z^{-5}}{x^{m} y^{-3}}\right)^{2}\right]= \)


Problem/Ansatz:

Komme nicht weiter,

Danke

Avatar von

Wie weit bist du denn schon gekommen?

Schreib doch mal deinen Anfang hin. Dann können wir ggf. korrigieren.

Ich glaub das würde rauskommen:

\( -\frac{64 y^{9} x^{3 m}}{125\left(z^{2}-\frac{4 y^{3} x^{m}}{5}\right)^{2}}: \frac{8000 y^{3} x^{3 m}}{z^{6}}: \frac{10000 x^{-2 m}}{y^{6} z^{10}} \)

Ist das denn richtig?

Das ist ganz sicher nicht richtig. Außerdem könne man noch mit Kehrwerten multiplizieren statt zu dividieren.

Schreib doch mal wenigstens die ersten beiden Zeilen deiner Rechnung auf. Dann kann ich prüfen, was bisher richtig ist.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

In der oberen eckigen Klammer steht, wenn ich mich nicht verrechnet habe

$$- \frac{4z^4y^5}{5x^(m-2)} $$

In der unteren eckigen Klammer

$$\frac{8z^4}{10x^m y^3} $$

Das führt zu

$$- \frac{4z^4y^5}{5x^(m-2)} *\frac{10x^m y^3}{8z^4}  = - x^2 y^8$$

Ich hatte mich verrechnet , doch jetzt passt es.

Ein kurzes Wort zum Vorgehen.

Erstenmal mache ich mir Gedanken zum Vorzeichen , schnell ist klar, dass es ein Minus sein muss.

Dann wird in den eckigen Klammern alles gekürzt, was man kürzen kann. Der Rest steht oben.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Mein Matheprogramm vereinfacht das zu

blob.png

Worin liegen denn genau die Schwierigkeiten. Vereinfache zunächst jeden Einzelnen Bruch für sich

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Hier nur die Terme in Maschinenlesbarer Form für mich.

(12·(-y)^2/(15·x^(m + 1)·z^2))^(-2)
((- 4·y^3)/(5·x^m))^3
(y^(-1)·z^2/(20·x^(-m)))^(-3)
(100·z^(-5)/(x^m·y^(-3)))^2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community