0 Daumen
530 Aufrufe

Hallo

Für a,b in einem Körper K mit b≠0 definieren wir: a/b := ab-1

Seien nun x,y,z ∈ℝ mit xyz > 0. Beweisen Sie

$$\frac{x}{yz} + \frac{y}{xz} + \frac{z}{xy} \geq \frac{1}{x} + \frac{1}{y} + \frac{1}{z} $$ für xyz > 0

Ich habe probiert mit Umformungen von xyz > 0 auf die gewünschte Form zu kommen, ohne Erfolg. Löst man das Problem mit Fallunterscheidung oder durch Umformung mit den Körperaxiomen? Ich hab es nicht geschafft.

Avatar von

So vielleicht
\((x-y)^2+(x-z)^2+(y-z)^2\ge0\\2(x^2+y^2+z^2)-2(xy+xz+yz)\ge0\\x^2+y^2+z^2\ge xy+xz+yz.\)
Dividiere nun durch \(xyz\).

1 Antwort

0 Daumen

Die Antwort steht ja im Kommentar, allerdings wird dort benutzt:

a2 ≥ 0  für alle a ∈ ℝ.

Das kannst du aber leicht aus den Körper- bzw- Anordnungsaxiomen herleiten,

etwa so:

 Sei           a ≥ 0 . Da  multipliziere die Ungl. auf beiden Seiten mit a.

und du hast   a2   ≥ 0  .

 Ist anderenfalls    a   < 0  , dann wird ja beim Multiplizieren mit a das Zeichen gedreht

und du hast auch in diesem Fall     a2   >  0  

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community