0 Daumen
1,7k Aufrufe

„Laut FIFA-Statistik wurden bei Weltmeisterschaften sechs von sieben Elfmetern verwan delt. Stellen Sie davon ausgehend die Wahrscheinlichkeit grafisch dar, dass wahrend eines Elfmeterd ein Torwart keinen, einen, zwei, drei, vier oder alle fünf Schüsse hält. Sind verschiedene Elfmeter in Wirklichkeit so unabhängig, wie das mathematische Modell der Bernoulli Kette?“


Nun ist meine Frage: was ist hier P also die WK der Schüsse ? Ich habe 0,5 (50%) versucht oder 0,1 (10%) da es nicht in der Aufgabe steht. Ich habe aber die Lösungen, die stimmen nicht mit meinen Ergebnissen überein. 

Lösung: Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

COMB(5, x)·(1/7)^x·(6/7)^{5 - x}

[0, 0.4627;
1, 0.3856;
2, 0.1285;
3, 0.02142;
4, 0.001785;
5, 0.00005950]

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Aufgabe: "Laut FIFA-Statistik wurden bei Weltmeisterschaften sechs von sieben Elfmetern verwandelt."

Du: "Nun ist meine Frage: was ist hier P also die WK der Schüsse ? Ich habe 0,5 (50%) versucht oder 0,1 (10%) da es nicht in der Aufgabe steht."

Benötigt wird die Wahrscheinlichkeit p, mit der der Torwart einen Elfmeter hält. Diese Wahrscheinlichkeit ist in der Tat nicht gegeben. Du könntest nun, ebenso wie es vermutlich die Musterlösung getan hat, ersatzweise auf die Wahrscheinlichkeit p=1-6/7 mit der der Schütze einen Elfmeter verwandelt, zurückgreifen.

Diese Wahrscheinlichkeiten sind aber keineswegs gleich groß, da der Schütze selbstverständlich auch einfach daneben schießen kann. Die Formulierung im zweiten Satz der Aufgabe "Stellen Sie davon ausgehend..." soll aber wohl Anlass geben, darüber einfach hinwegzusehen.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community