0 Daumen
24,1k Aufrufe

Das wäre doch

(4a-2a^2) + (a^2)/2 +4a

Also muss zuerst 4a-2a^2 errechnet werden.

Ich bin so eingerostet, dass ich nicht drauf komme wie.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Avatar von

Die Differenz könnte auch \(2a^2-4a\) sein. Dann wäre der vereinfachte Ausdruck

$$(2a^2-4a) + \frac12 a^2 +4a=\frac52 a^2$$

In Deinem Fall wäre es vereinfacht

$$(4a-2a^2) + \frac12 a^2 + 4a=a(8-\frac32 a)$$

.. aber sage uns doch noch: was ist eigentlich das Problem - bzw. wie lautet die Aufgabe?

Muss ich einfach die Klammer auflösen?

-4a + 2a^2 + (a^2)/2 +4a

2a^2+(a^2)/2

2,5a^2 bzw. 5/2a^2

Ist das richtig wie ich die Klammer aufgelöst habe? Beide Elemente (wie nennt man einzelne Elemente in einer Klammer?) tauschen die Vorzeichen.

\(2,5a^2\) wäre richtig, wenn die Differenz \(2a^2-4a\) ist (s. mein Kommentar oben).

$$\frac32 a^2=1,5a^2\ne \frac 52 a^2 = 2,5a^2$$

Gruß Werner

Edit: Du hast \(3/2\) richtig zu \(5/2\) korrigiert

Genau so wie ich die Frage betitelt habe, ist sie auch in dem Kurs gestellt den ich gerade mache. Da 4a zu erst genannt wird, wird vermutlich (4a-2a^2) gemeint sein. Mehr Informationen habe ich nicht.

Also ich habe mit (4a - 2a^2) gerechnet und habe das Ergebnis das Sie bei (2a^2 - 4a) erhalten haben. habe ich falsch ausgeklammert?

Im Titel steht keine Frage und der Link führt nur wieder zu dieser Seite !??

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

=4a-2a2 + (a2)/2 +4a

=8a - (3/2) *a^2



Avatar von 121 k 🚀

Also mache ich einen Fehler wenn ich die Differenz in Klammer setze?

nein

0 Daumen

ich verstehe die Frage als

( 4a - 2a2 ) + a2/2 + 4a
4a - 2a + a2/2 + 4a
4a + 4a - 4/2a^2 + a^2/2
8a - 3/2a^2

Avatar von 122 k 🚀

Ändern sich nicht die Vorzeichen beim Auflösen der Klammer?

Nein.

Steht vor einer Klammer ein + ändert sich
beim Auflösen nichts
( 4a - 2a2 ) = 4a - 2a2

Steht vor einer Klammer ein - ändern sich
die Vorzeichen
- ( 4a - 2a2 ) = - 4a + 2a2

            

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community